Video: Reinhard Ernst in der Musikschule Eppstein-Rossert

Musikschule Eppstein-Rossert – eine Investition in die Zukunft unserer Kinder und damit in die Zukunft unserer Gesellschaft

Im Oktober 2016 übergab die Reinhard & Sonja Ernst-Stiftung das von ihr errichtete neue Musikschulhaus an die Stadt Eppstein. Nach 15-monatiger Bauzeit wurde das Gebäude in unmittelbarer Bahnhofsnähe auf einem Grundstück der Stadt fertiggestellt. Dafür stellte die Stiftung ca. zwei Millionen Euro zur Verfügung und war für das gesamte Projekt verantwortlich.
»Musikalische Bildung braucht ihren festen Platz«
Die Reinhard & Sonja Ernst-Stiftung ist der Meinung, dass die musikalische Bildung für die Gesellschaft wichtig ist und deshalb Musikschulen erforderlich sind, die die persönliche Entwicklung der einzelnen Schülerinnen und Schüler fördern und entwickeln. In der Heimatstadt von Reinhard Ernst war der Musikunterricht für mehrere hundert Schülerinnen und Schüler auf alle Stadtteile verstreut; zum Teil in Räumen, die sich nicht für einen Musikunterricht eigneten.
»Musik bildet und verbindet Menschen«
Musikalische Bildung braucht einen festen Platz, darum sollten wir uns dies auch etwas kosten lassen. Aus Sicht der Stiftung eine notwendige Investition in die Zukunft.
Die Stiftung ist überzeugt davon, dass sich dies „auszahlen“ wird – auch wenn dies in Geld nicht messbar ist. Es sind die grundlegenden Dinge, die hier vermittelt werden sollen, und die bereits in der Früherziehung ihre Wurzeln haben: Kinder und Jugendliche müssen erst einmal lernen, sich zu konzentrieren, zuzuhören und bei der Sache zu bleiben; der Grundstein für den weiteren beruflichen wie auch privaten Lebensweg.
Gut ein halbes Jahr nachdem das Gebäude fertiggestellt wurde, hat Reinhard Ernst die Musikschule in Eppstein besucht.