Christine Apel Fachbereichsleiterin Klavier

Ich absolvierte von 1988-1993 das Studium zur staatlich geprüften Musikpädagogin für Klavier an der Wiesbadener Musikakademie. Seitdem bin ich freiberuflich als Klavierlehrerin im privaten Bereich und an verschiedenen Musikschulen tätig. An der Musikschule Eppstein-Rossert e.V. unterrichte ich seit 1993 und leite dort auch den Fachbereich Tasteninstrumente. An regelmäßigen Fortbildungen nahm ich u.a. bei Prof. Karl-Heinz Kämmerling, Prof. Uli Molsen, Prof. Sibylle Cada, Uli Führe und Prof. Nadia Kevan teil. Ganz aktuell (März 2021) absolvierte ich ein Webinar zum Thema „Multi-Dimensionaler Instrumental-Unterricht (MDU®)“ bei Gerhard Wolters. Vom Vorschulkind bis zum Erwachsenen, Anfänger oder Wiedereinsteiger – egal, ob mit Noten oder ohne, in Einzel- oder Gruppenunterricht – vermittele ich durch genaues Hinhören und Erleben, wie spannend und bereichernd das Klavierspiel und die Musik allgemein sein können.

Ulrike Drommeshauser Klavier

Ich studierte zunächst an der HfMDK sowie an der J. W. Goethe-Universität Frankfurt in den Fächern Musik und ev. Religion für das Lehramt an Gymnasien. Anschließend absolvierte ich einen instrumentalpädagogischen Aufbaustudiengang mit Hauptfach Klavier an Dr. Hoch’s Konservatorium.  Außerdem besuchte ich Meisterkurse für Liedgestaltung bei Ulf Bästlein und Burkhard Schaeffer und rundete bei letzterem meine musikalische Ausbildung mit privaten Studien ab. Ich bin seit 2003 als Klavierlehrerin an der Musikschule Eppstein-Rossert e.V. tätig. Im Rahmen der Musikschularbeit wirkte ich als Pianistin in der Lehrerband Café Confuso mit und begleite regelmäßig bei Konzerten verschiedenste Beiträge der Gesangsschüler.

Joachim Manskirsch Klavier, Keybord, Oboe

Ich bin staatlich geprüfter Privatmusikpädagoge für Oboe und Klavier. Weiterhin habe ich ein Studium als Orchestermusiker in Mainz und in Wiesbaden am Konservatorium bei den Solooboisten der Staatsorchester absolviert.Eine lange Unterrichtserfahrung sammelte ich in den Bereichen Rock, Pop, Jazz und Klassik und spiele selbst immer wieder in Orchestern mit. Seit 1994 unterrichte ich an der Musikschule Eppstein-Rossert e.V.

Natalie Schwarzer Klavier und Cello

Nach Beendigung meines Studiums an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt und der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar, begann ich meine Arbeit als freiberufliche Orchesterdirigentin und Musikpädagogin. Als Teilnehmerin internationaler Meisterkurse dirigierte ich renommierte Orchester wie die Radiophilharmonie Hannover, das Radiosinfonieorchester Lugano und die Moskauer Philharmonie. Während meiner Leitung des Kelkheimer Kammerorchesters von 1995 – 2018 förderte ich besonders begabte Kinder und Jugendliche, in dem ich Ihnen Auftritte als Solisten bei Orchesterkonzerten ermöglichte. Ich bin seit 2000 als Lehrerin für Klavier und Violoncello an der Musikschule Eppstein-Rossert e.V. tätig.

Enikö Szendrey Klavier und Gesang

Seit 1997 gebe ich Gesang- und Klavierunterricht an der Musikschule Eppstein-Rossert. e.V. und habe 2017 unseren Musikschulchor aufgebaut. Daneben leite ich mehrere kirchliche und weltliche Chöre. Meine Ausbildung am „Bela Bartok Konservatorium“ in Budapest und an der „Musikhochschule Hamburg“ habe ich mit Diplomen abgeschlossen in Klavier, Musiklehrer-Gesang, Chorleitung, Oper, Lied und Musiktheorie. Ich unterrichte alle Stimmgattungen und Stilrichtungen unter Einsatz der „Relativen Solmisation“ nach Zoltán Kodály.

Ulrich Harrer Fachbereichsleiter Gitarre

Ich unterrichte seit 1979 an der Musikschule Eppstein-Rossert e.V. als Gitarren-, Bass und Klavierlehrer. Mit einigen jugendlichen Schüler*innen habe ich das Rock Ensemble „Zone 30“ gegründet. Weiterhin bin ich im Vorstand als Lehrer*innen Vertreter tätig. Bis 2018 war ich Leiter des Caféhauses Ensembles, „Café Confuso“, mit unzähligen Auftritten und der Aufnahme zweier CDs. Mein Studium habe ich an der Hochschule für Musik in Mainz und am Peter Cornelius Konservatorium im Fach klassische Gitarre absolviert. Ich unterrichte sowohl Einzel- wie auch Gruppenunterricht.

Kerstin Heid Gitarre

Ich absolvierte mein Studium der Instrumentalpädagogik mit dem Hauptfach Gitarre am Peter-Cornelius- Konservatorium Mainz. Im Anschluss durchlief ich ein künstlerisches Aufbaustudium am PCK Mainz. Ich gebe Konzerte und Auftritte sowohl solistisch, als auch in kammermusikalischer Besetzung u.a. mit dem Ensemble Mélange, dem Duo Entr´Act, Orpheus-Ensemble und dem Duo Siwistri. Seit 1995 bin ich Lehrerin für klassische Gitarre an der Musikschule Eppstein-Rossert e.V. sowohl im Einzel-, als auch im Gruppenunterricht für Kinder und Erwachsene, Anfänger und Fortgeschrittene. Projektbezogen leite ich das Gitarrenensembles „Tirando“.

Miriam Müller Gitarre und Gesang

Ich sang schon als Jugendliche in verschiedenen Musicals, später in Alternative Rock Bands mit eigenen Kompositionen. Nach dem Abitur studierte ich Jazzgesang und Musikpädagogik an der Frankfurter Musikwerkstatt. Zwischen 2009 und 2017 lebte ich einige Jahre in Argentinien und in Brasilien. Dort unterrichtete ich Jazz- und Pop-Gesang an einer Musikschule und sang in unterschiedlichen Projekten von Rock über Jazz bis zu lateinamerikanischer Musik. Ich bildete mich außerdem weiter in Yoga, Psychologie, Körper,- und Gesangstherapie und begann Gesang auch therapeutisch anzubieten. Im Gesangsunterricht steht bei mir das eigenen Körpergefühl im Mittelpunkt.  Die Stimme darf entdeckt werden, Verspannungen wahrgenommen und abgebaut werden, um einen gesunden natürlichen Umgang mit der eigenen Stimme zu finden. Das Klangideal und der Musikgeschmack der Schüler*Innen wird hierbei berücksichtigt. Die Stimme soll als persönliches Ausdrucksmittel eingesetzt werden können. Gerne darf auch improvisiert und an eigenen Stücken gearbeitet werden. Ich bin seit 2018 an der Musikschule Eppstein-Rossert e.V. als Gesangslehrerin für Jazz- und Popgesang tätig.

Volker Schmidt Gitarre, E-Gitarre, Ukulele

Die Musik kam in mein Leben, nachdem mich meine Eltern mit 9 Jahren ungefragt zum Gitarrenunterricht anmeldeten. Dort gab es Unterricht in einer 12er Gruppe, bei der ich als Liebling der Lehrerin erste Achtungserfolge verbuchen durfte und mein Gitarrenspiel eine wichtige Rolle in meinem jungen Leben einnahm. Mit 14 Jahren folgten spannende Zeiten als Straßenmusiker, schwerpunktmäßig schottische und irische Folklore. ein spätes Musikstudium mit Hauptfach Gitarre begann im Alter von 28 Jahren am Peter Cornelius Konservatorium bei Michael Koch. Diverse Meisterkurse u.a. Hubert Käppel, Thomas Müller-Pering und David Tanenbau. Ausbildung zum Musiktherapeuten am IEK Braunschweig. Mitwirkung an diversen Studio- und Liveprojekten. Seit 1997 Unterrichtstätigkeit an der Musikschule Eppstein-Rossert e.V. Rückblickend gibt es nicht viel, was mein Leben derart positiv beeinflusst hat wie die Musik. Sei es beim Musikhören, Tanzen, oder beim aktiven Musizieren, alleine oder mit Anderen. Ich genieße die körperliche Nähe zu meinem Instrument, nahe am Klang, den ich erzeuge. Es ist mir ein Anliegen, dem Schüler sowohl beim Erlernen seines Instrumentes hilfreich zur Seite zu stehen, als auch ihm einen Weg aufzuzeigen, mit Hilfe von Musik, der Hektik unserer Welt zu entfliehen und zur inneren Ruhe zu finden.

Thorsten Müller Online Gitarre

Hallo, darf ich mich vorstellen, mein Name ist Thorsten Müller aus Niedernhausen. Mein Studium zum Diplom Musiklehrer absolvierte ich an der Akademie für Tonkunst Darmstadt bei Prof. Olaf van Gonnissen. Dort kam ich in den Genuss, zusätzlich Unterricht bei Prof. Dr. Tilman Hoppstock und Kurt Koch zu erhalten. Desweiteren besuchte ich während und nach dem Studium diverse Meisterkurse namhafter Gitarristen. Mit gerade einmal 18 Jahren begann ich meine Unterrichtstätigkeit an Musikschulen und unterrichtete das gesamte Studium hindurch weiter.
Somit unterrichte ich nun bereits fast 30 Jahre an Musikschulen und privat und verfüge somit über extrem viel Unterrichtserfahrung. 
Um meinen Unterricht noch weiter zu optimieren, nahm ich im Laufe der vielen Unterrichtsjahre an diversen Fortbildungen mit pädagogischen Inhalten teil. 
Ich unterrichte Kinder ab 6 Jahren, Jugendliche, Erwachsene und Senioren. Bei Erwachsenen und Senioren arbeite ich sowohl mit Anfängern als auch mit Wiedereinsteigern. In den letzten Jahren hat sich die Zahl an erwachsenen Schüler stark erhöht. Auch mit Senioren habe ich viel Erfahrung gesammelt. Schüler über 70 Jahre sind dabei keine Seltenheit und die Erfolge können sich sehen bzw. hören lassen.
Die Inhalte meines Unterrichts sind Melodiespiel, mehrstimmiges Spiel und Akkordbegleitung. Alle Stile, von spanisch über Popmusik bis Klassik.
Ich verfüge über umfangreiche Literaturkenntnisse und eine große Notensammlung. Wichtig ist mir, dass jeder Schüler das spielt, was ihm gefällt. Daher spreche ich immer individuell mit jedem Schüler seine Wünsche bezüglich der Lieder ab.
Ein Hobby sollte Spaß machen! Eben solch eines ist das Erlernen eines Instruments. Um Spaß am Instrument zu vermitteln, versuche ich den Unterricht „leichtfüßig“ mit Humor zu gestalten. Was jedoch nicht bedeutet, dass die Inhalte zu kurz kommen.
Ich sehe mich als Gitarrenlehrer für jeden!
Schon einige Male ist es mir gelungen, Schüler bis zum Wettbewerb „Jugend musiziert“ auszubilden. Dabei konnten meine Schüler oft erste, zweite und dritte Preise gewinnen.
Bereits währen der Schulzeit war ich in diversen Musikformationen der verschiedensten Stilrichtungen unterwegs. Während und nach dem Studium verlagerte ich meine musikalischen Tätigkeiten auf das Spielen von Solokonzerten. Zudem gründete ich zusammen mit meiner Frau, der Akkordeonistin Constanze Müller, dass „Duo Volta“ und das Tangoquintett „Quintetto del Fuego“.
Seit der Geburt meines Sohnes liegt der Schwerpunkt jedoch eindeutig auf dem Unterrichten.
Der Umgang mit Schülern und das vermitteln des Gitarrenspiels ist meine Passion.

Erik Kuykendall, Fachbereichsleiter Bläser

Ich unterrichte Blockflöte sowie Querflöte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Das Einstiegsalter für Blockflötenkinder liegt bei 6 Jahren, das für Querflötenkinder bei frühestens 8-9 Jahren. Nebst meinen konzertierenden und Ensemble-musikalischen Aktivitäten. Seit arbeite ich seit 1985 an der Musikschule Eppstein-Rossert e.V. In den 80er Jahren habe ich den Abschluss meiner Ausbildung als Flötenbauer erhalten. Weiterhin habe ich ein Studium der Querflöte bei Eberhard Blum, Berlin, absolviert, sowie ein Studium mit Hauptfach Blockflöte bei Christian Seher (Köln) an der Johannes-Gutenberg Universität in Mainz.

Laura Meehan Klarinette, Blockflöte, Saxophon

Meine Ausbildung begann in der Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen. Mit dem Abschluss „Staatlich geprüfte Ensembleleiterin“. Im Anschluss absolvierte ich ein Studium der Instrumentalpädagogik an der Wiesbadener Musikakademie, Klarinettenklasse von Tomas Eckardt mit dem Abschluss „Bachelor of Music“. Seit 2018 arbeite ich als freiberufliche Instrumentalpädagogin in den Fächern Klarinette, Saxophon und Blockflöte und bin auch seitdem tätig an der Musikschule Eppstein-Rossert e.V., Musikschule Hofheim und Musikschule Flörsheim e.V. Ich habe immer wieder Gastverträge für Bühnenmusik am Staatstheater Wiesbaden. Vor dieser Zeit habe ich viele Jahre im Nordbayrischen Jugendblasorchester (2008-2018) mitgewirkt.

Erik Plande´ Saxophon, Querflöte

Ich bin Saxofonist sowie Komponist für modernen Jazz und in Frankreich, Marseille geboren. Bis heute habe ich 10 CDs unter meinem Namen veröffentlicht. Meine Laufbahn als Saxofonist hat im Süd-Westen Frankreichs begonnen und wurde dann in Paris fortgesetzt. Seit vielen Jahren trete ich unter anderem auch in Deutschland auf, wo ich mit renommierten Musikern wie Jürgen Wuchner, Bob Degen, Janus Stefanski, Moina Erichson, Norbert Dömling, Uwe Oberg, Peter Perfido, Jörg Meder spiele, sowie in Kunstprojekten von Malern wie z.B. Barbara Heinisch und Ahmad Rafi interveniere. In Frankreich habe ich mit Barre Phillips, Joachim Kühn, Claude Barthélémy, Jean-Paul Celea, Jean-Jacques Avenel, John Betsch, Dominique Pifarely, Jacques Mahieux, sowie mit der Tänzerin Sara Orselli (Carolin Carlson Company) gespielt. In Deutschland und Frankreich gebe ich neben meinen Konzerten, auch Saxofon- Workshops und Masterclasses und versuche so meine Erfahrung, als Live-Musiker, an junge Menschen weiterzugeben.

Edwin Gonzales Cabrera Trompete

Ich bin in Bolivien geboren und seit November 2022 Student der Bachelor of Music (Trompete) der Wiesbadene. Ich habe in Bolivien (Konservatorien Man Cesped 2010-2011), Chile (Fundacion de Orquestas juveniles e infantiles de Chile  2016-2017) und Argentinien (Konservatorien Gilargo Gilardi 2018-2020) Trompete  studiert. Mit Cochabamba – Philharmonie habe ich in Bolivien gespielt.

Claudia Fröhling, Harfe

Ich lernte seit dem 8. Lebensjahr Violine und begann mit 11 Jahren das Harfenspiel. Das Studium im Fachbereich Harfe habe ich in Frankfurt und Köln bei Prof. Han-An Liu, Eva-Marie Blumschein und Karin Franke absolviert. Meinen Abschluss als Schulmusikerin und Instrumentalpädagogin schloss ich an der Musikhochschule für Musik und Tanz Köln ab. Diese Studien komplementierte ich mit dem Studium der Geschichte an der Universität zu Köln. Bereits während meines Studiums konnte ich intensive Unterrichtserfahrungen erwerben, unter anderem an der Kölner Musikakademie. Neben meiner Tätigkeit als Harfenpädagogin an der Musikschule Eppstein-Rossert e.V., seit 2018, bin ich derzeit als Studienrätin für Musik und Geschichte am Taunusgymnasium Königstein aktiv und konzertiere als freiberufliche Harfenistin.

Ivan Gomez, Harfe

Ursprünglich stamme ich aus Mexiko. Von Beruf bin ich Harfenist und wohne derzeit in Frankfurt am Main. Ich studierte Musik mit Elena Mashkovtseva in den USA, Erika Waardenburg und Sandrine Chatron in Amsterdam und Anne Sophie Bertrand in Frankfurt am Main. Inzwischen habe ich mit verschiedenen Sinfonieorchestern in Mexiko und Europa gespielt, zu einem Großteil in Deutschland. Derzeit arbeite ich für verschiedene deutsche Orchester unter denen sicherlich das Hessische Rundfunk Sinfonie Orchester, die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern sowie die Philharmonie Südwestfalen und Thüringer Symphoniker besonders hervorzuheben sind. Ich werde regelmäßig zu Opernorchestern eingeladen, einschließlich der Staatsoper Hannover, der Oper des Staatstheaters Darmstadt, das Philharmonisches Staatsorchester Mainz, das Staatstheater Augsburg und der Oper des Beethoven-Orchester in Bonn. Weiterhin habe ich Auftritte mit Orchestern aus verschiedenen Teilen der Welt, unter ihnen das Orchestre Philharmonique du Luxembourg, das Orchester der Beethoven Akademie von Polen, die St. Petersburg Kammer Philharmonie und der Philharmonie des Amsterdamer Konservatoriums. Neben meiner Tätigkeit für Orchester, unterrichte ich seit 2020 als Harfenlehrer an der Musikschule Eppstein-Rossert e.V.

Christopher Hardt, Violine

Mein Musikstudium habe ich an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Hauptfach Violine, absolviert. Ich bin Mitglied in diversen Ensembles u.a.: Orchester: „Collegium Instrumentale Alois Kottmann“ (Phillippsruher Schloss Konzerte, Senckenberg Konzerte, Gallus Konzerte). Streichquartett: „Die vier Temperamente“. Leitung des „Salonorchester Lustbarkeiten“. Folkgruppe: „Holzappelbäumchen“. Immer wieder habe ich weitere Auftritte mit wechselnden Ensembles im ganzen Rhein-Main Gebiet.Mit meiner langjährige Unterrichtserfahrung mit Kindern und Erwachsenen unterrichte ich an verschiedenen Musikschulen, in der Musikschule Eppstein-Rossert e.V. bin ich seit 1992 als Violinen Lehrer tätig.

Juan Modesto, Kontrabaß / E-Baß

Kammerorchester oder Jazz Ensemble, Klassik oder Blues: Ich bin mit meinem Bass überall zu Hause, wo ein Bassschlüssel die Notenzeile einleitet. Nach einigen Tourneen durch die USA und Südamerika mit erfolgreichen Latino Bands, entschied ich mich, meine Karriere auf dem Fundament einer klassischen Musikausbildung aufzubauen. Hierfür verließ ich meine karibische Heimat, um an den namhaften Konservatorien in Madrid (Conservatorio Profesional de Música Amaniel) und Salamanca (Conservatorio Superior de Música de Salamanca) mein Studium zum Kontrabassisten zu absolvieren. Während dieser Zeit arbeitete ich mit namhaften Dozenten wie Joaquín Izquierdo und Luis Fonseca zusammen und nahm u.a. an Meisterkursen von Damián Arenas, Andrew Ackerman und Philipp Stubenrauch teil. Ich bewies mein musikalisches Können bei Auftritten mit Symphonieorchestern, z.B. in Madrid im Teatro Real und im Nationalen Symphonieorchester Santo Domingo, Dominikanische Republik. Heute spiele ich die Bassline für jeden Musikstil zwischen Klassik, Jazz, Rock, Blues und Salsa und begeistere meine Schüler aller Altersgruppen für die tiefen Töne des Kontrabasses und E-Basses.  Wenn ich nicht unterrichte oder auf der Bühne stehe, arbeite ich an eigenen Kompositionen und Tonaufnahmen oder Musikbearbeitung. Seit 2019 bin ich Lehrer für Kontrabass und E-Bass an der Musikschule Eppstein-Rossert e.V.

Toni Friedrich, Schlagzeug

Ich bin Instrumentalpädagoge sowie Berufsmusiker und habe mein Schlagzeugstudium in Freiburg und Gießen absolviert. Während des Studiums hatte ich zusätzlich intensive Ausbildungen an Percussioninstrumenten sowie im Nebenfach Klavier. Meine Unterrichtsfächer sind Schlagzeug, Cajon, Conga, Bongo, Djembe und Smallpercussion sowie Bandcoaching, Rhythmik und Bodypercussion. Aktuell bin ich tätig als freischaffender Musiker in diversen Ensembles und als Instrumental- und Rhythmuspädagoge. An der Musikschule Eppstein-Rossert e.V. unterrichte ich seit 2012.

Rene´ Christmann, Schlagzeug

Meine musikalische Ausbildung begann bereits im neunten Lebensjahr, bei Hermann Kock (Schwerpunkte Jazz)! Mit 18 Jahren wechselte ich zu Wolfgang Stamm, der stilistisch gesehen in der Pop/Rock Unterrichtsschwerpunkte setzte, und somit mein musikalisches Spektrum erweitern konnte! Um weitere Erfahrungen zu sammeln, nahm ich 4 Jahre Unterricht an der Modern-Drum-School Koblenz, wo ich zahlreiche Gast Workshops besuchte und studierte (bei Louis Belson, Steve Smith, Steve Haughton). Mein letzter offizieller Studiengang für Jazz- und Popularmusik fand in Frankfurt (FMW) von 1995 bis 1998 statt. Seit 1998 arbeite ich als Schlagzeuglehrer an den Musikschulen in Geisenheim, Eltville und selbstständig. Aktuelle Bands und Projekte sind Be Three, Hertel-Becker-Projekt und Azzurro (italienische Schlagerrevue)! Hier noch ein Link zu meiner Band Be Three, wo ihr euch Videos anschauen könnt, auf denen ich zu sehen bin!

Claus Mager, Schlagzeug

Ich studierte die Trommelkunst in New York City am renommierten Drummers Collective und hatte das große Glück von hervorragenden Lehrern zu profitieren und deren Hingabe zur‚ „art of drumming“ haben mich geformt. Neben dem ereignisreichen Leben als Live- und Studiomusiker gebe ich die Liebe zur Trommelkunst heute an meine Schüler weiter.

Alexander Wasserstraß Gitarre und Elementarunterricht

Foto Alexander Wasserstraß

Ich absolvierte nach meinem Privatunterricht im Fach Bassgitarre ein Studium der Pädagogik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt und ein berufsbegleitendes Studium im Fach Rhythmik an der Wirkstatt Karlsruhe. Es folgte ein Studium an der Frankfurter Musikwerkstatt in den Fächern Jazz und Popularmusik. Nebenbei belegte ich diverse Fortbildungslehrgänge an der Bundesakademie Trossingen, Remscheid u.a. In dieser Zeit sammelte ich viele Erfahrungen in der musikalischen Arbeit mit Behinderten, im Bereich elementares Musiktheater und Folkloretanz.
Ich bin seit 1995 Lehrer an der Musikschule Eppstein-Rossert e.V. Derzeit unterrichte im Rhythmik- und Elementarbereich die Kurse Eltern/Kind Rhythmik, Rhythmisch-musische Früherziehung und Rhythmisch-musische Grundausbildung. Auf verschiedenen Festen und Veranstaltungen anderer Vereine trete ich mit meinen Gruppen auf.

Ute Schmidt, Elementarunterricht

Ich bin seit 2021 Lehrerin an der Musikschule Eppstein-Rossert e.V., und unterrichte im Rhythmik- und Elementarbereich die Kurse „Kleine Forscher und Entdecker“ für Kinder von 3-18 Monate, sowie die Rhythmisch-musische Früherziehung für Kinder von 3-6 Jahre in Kindergärten und unserer Musikschule. Als gelernte Erzieherin, am Bildungswerk Rhythmik e.V. in Köln habe ich meine Qualifikation für die Rhythmische Erziehung von Kindern und Erwachsenen erworben. Weiterhin bin ich Yamahamusiklehrerin für Kinder bis 7 Jahre. Zusätzlich zu Eppstein unterrichte ich in der Musikschule in Hofheim und in mehreren Kindergärten und Krabbelstuben.