Ulrich Harrer, Fachbereichsleiter Gitarre
Ich unterrichte seit 1979 an der Musikschule Eppstein-Rossert e.V. als Gitarren-, Bass und Klavierlehrer. Mit einigen jugendlichen Schüler*innen habe ich das Rock Ensemble „Zone 30“ gegründet. Weiterhin bin ich im Vorstand als Lehrer*innen Vertreter tätig. Bis 2018 war ich Leiter des Caféhauses Ensembles, „Café Confuso“, mit unzähligen Auftritten und der Aufnahme zweier CDs. Mein Studium habe ich an der Hochschule für Musik in Mainz und am Peter Cornelius Konservatorium im Fach klassische Gitarre absolviert. Ich unterrichte sowohl Einzel- wie auch Gruppenunterricht.
Natalie Schwarzer, Chello
Nach Beendigung meines Studiums an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt und der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar, begann ich meine Arbeit als freiberufliche Orchesterdirigentin und Musikpädagogin. Als Teilnehmerin internationaler Meisterkurse dirigierte ich renommierte Orchester wie die Radiophilharmonie Hannover, das Radiosinfonieorchester Lugano und die Moskauer Philharmonie. Während meiner Leitung des Kelkheimer Kammerorchesters von 1995 – 2018 förderte ich besonders begabte Kinder und Jugendliche, in dem ich Ihnen Auftritte als Solisten bei Orchesterkonzerten ermöglichte. Ich bin seit 2000 als Lehrerin für Klavier und Violoncello an der Musikschule Eppstein-Rossert e.V. tätig.
Kerstin Heid, Gitarre
Ich absolvierte mein Studium der Instrumentalpädagogik mit dem Hauptfach Gitarre am Peter-Cornelius- Konservatorium Mainz. Im Anschluss durchlief ich ein künstlerisches Aufbaustudium am PCK Mainz. Ich gebe Konzerte und Auftritte sowohl solistisch, als auch in kammermusikalischer Besetzung u.a. mit dem Ensemble Mélange, dem Duo Entr´Act, Orpheus-Ensemble und dem Duo Siwistri. Seit 1995 bin ich Lehrerin für klassische Gitarre an der Musikschule Eppstein-Rossert e.V. sowohl im Einzel-, als auch im Gruppenunterricht für Kinder und Erwachsene, Anfänger und Fortgeschrittene. Projektbezogen leite ich das Gitarrenensembles „Tirando“.
Miriam Müller, Gitarre
Ich sang schon als Jugendliche in verschiedenen Musicals, später in Alternative Rock Bands mit eigenen Kompositionen. Nach dem Abitur studierte ich Jazzgesang und Musikpädagogik an der Frankfurter Musikwerkstatt. Zwischen 2009 und 2017 lebte ich einige Jahre in Argentinien und in Brasilien. Dort unterrichtete ich Jazz- und Pop-Gesang an einer Musikschule und sang in unterschiedlichen Projekten von Rock über Jazz bis zu lateinamerikanischer Musik. Ich bildete mich außerdem weiter in Yoga, Psychologie, Körper,- und Gesangstherapie und begann Gesang auch therapeutisch anzubieten. Im Gesangsunterricht steht bei mir das eigenen Körpergefühl im Mittelpunkt. Die Stimme darf entdeckt werden, Verspannungen wahrgenommen und abgebaut werden, um einen gesunden natürlichen Umgang mit der eigenen Stimme zu finden. Das Klangideal und der Musikgeschmack der Schüler*Innen wird hierbei berücksichtigt. Die Stimme soll als persönliches Ausdrucksmittel eingesetzt werden können. Gerne darf auch improvisiert und an eigenen Stücken gearbeitet werden. Ich bin seit 2018 an der Musikschule Eppstein-Rossert e.V. als Gesangslehrerin für Jazz- und Popgesang tätig.
Volker Schmidt, Gitarre und Ukulele
Die Musik kam in mein Leben, nachdem mich meine Eltern mit 9 Jahren ungefragt zum Gitarrenunterricht anmeldeten. Dort gab es Unterricht in einer 12er Gruppe, bei der ich als Liebling der Lehrerin erste Achtungserfolge verbuchen durfte und mein Gitarrenspiel eine wichtige Rolle in meinem jungen Leben einnahm.
Mit 14 Jahren folgten spannende Zeiten als Straßenmusiker, schwerpunktmäßig schottische und irische Folklore. Ein spätes Musikstudium mit Hauptfach Gitarre begann im Alter von 28 Jahren am Peter Vornelius Konservatorium bei Michael Koch.
Rückblickend gibt es nicht viel, was mein Leben derart positiv beeinflusst hat wie die Musik. Sei es beim Musikhören, Tanzen, oder beim aktiven Musizieren, alleine oder mit Anderen. Ich genieße die körperliche Nähe zu meinem Instrument, nahe am Klang, den ich erzeuge. Es ist mir ein Anliegen, dem Schüler sowohl beim Erlernen seines Instrumentes hilfreich zur Seite zu stehen, als auch ihm einen Weg aufzuzeigen, mit Hilfe von Musik, der Hektik unserer Welt zu entfliehen und zur inneren Ruhe zu finden.
Alexander Wasserstraß, Gitarre
Mein Musikstudium habe ich an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Hauptfach Violine, absolviert. Ich bin Mitglied in diversen Ensembles u.a.: Orchester: „Collegium Instrumentale Alois Kottmann“ (Phillippsruher Schloss Konzerte, Senckenberg Konzerte, Gallus Konzerte). Streichquartett: „Die vier Temperamente“. Leitung des „Salonorchester Lustbarkeiten“. Folkgruppe: „Holzappelbäumchen“. Immer wieder habe ich weitere Auftritte mit wechselnden Ensembles im ganzen Rhein-Main Gebiet. Mit meiner langjährige Unterrichtserfahrung mit Kindern und Erwachsenen unterrichte ich an verschiedenen Musikschulen, in der Musikschule Eppstein-Rossert e.V. bin ich seit 1992 als Violinen Lehrer tätig.
Thorsten Müller, Online Gitarre
Hallo, darf ich mich vorstellen, mein Name ist Thorsten Müller aus Niedernhausen. Mein Studium zum Diplom Musiklehrer absolvierte ich an der Akademie für Tonkunst Darmstadt bei Prof. Olaf van Gonnissen. Dort kam ich in den Genuss, zusätzlich Unterricht bei Prof. Dr. Tilman Hoppstock und Kurt Koch zu erhalten. Des weiteren besuchte ich während und nach dem Studium diverse Meisterkurse namhafter Gitarristen. Mit gerade einmal 18 Jahren begann ich meine Unterrichtstätigkeit an Musikschulen und unterrichtete das gesamte Studium hindurch weiter.
Somit unterrichte ich nun bereits fast 30 Jahre an Musikschulen und privat und verfüge somit über extrem viel Unterrichtserfahrung.
Um meinen Unterricht noch weiter zu optimieren, nahm ich im Laufe der vielen Unterrichtsjahre an diversen Fortbildungen mit pädagogischen Inhalten teil.
Ich unterrichte Kinder ab 6 Jahren, Jugendliche, Erwachsene und Senioren. Bei Erwachsenen und Senioren arbeite ich sowohl mit Anfängern als auch mit Wiedereinsteigern. In den letzten Jahren hat sich die Zahl an erwachsenen Schüler stark erhöht. Auch mit Senioren habe ich viel Erfahrung gesammelt. Schüler über 70 Jahre sind dabei keine Seltenheit und die Erfolge können sich sehen bzw. hören lassen.
Die Inhalte meines Unterrichts sind Melodiespiel, mehrstimmiges Spiel und Akkordbegleitung. Alle Stile, von spanisch über Popmusik bis Klassik.
Ich verfüge über umfangreiche Literaturkenntnisse und eine große Notensammlung. Wichtig ist mir, dass jeder Schüler das spielt, was ihm gefällt. Daher spreche ich immer individuell mit jedem Schüler seine Wünsche bezüglich der Lieder ab.
Ein Hobby sollte Spaß machen! Eben solch eines ist das Erlernen eines Instruments. Um Spaß am Instrument zu vermitteln, versuche ich den Unterricht „leichtfüßig“ mit Humor zu gestalten. Was jedoch nicht bedeutet, dass die Inhalte zu kurz kommen.
Ich sehe mich als Gitarrenlehrer für jeden!
Schon einige Male ist es mir gelungen, Schüler bis zum Wettbewerb „Jugend musiziert“ auszubilden. Dabei konnten meine Schüler oft erste, zweite und dritte Preise gewinnen.
Bereits währen der Schulzeit war ich in diversen Musikformationen der verschiedensten Stilrichtungen unterwegs. Während und nach dem Studium verlagerte ich meine musikalischen Tätigkeiten auf das Spielen von Solokonzerten. Zudem gründete ich zusammen mit meiner Frau, der Akkordeonistin Constanze Müller, dass „Duo Volta“ und das Tangoquintett „Quintetto del Fuego“.
Seit der Geburt meines Sohnes liegt der Schwerpunkt jedoch eindeutig auf dem Unterrichten.
Der Umgang mit Schülern und das vermitteln des Gitarrenspiels ist meine Passion.
Claudia Fröhling, Harfe (derzeit in Elternzeit). Meine Vertretung, Vera Meusel, stellt sich demnächst vor.
Ich lernte seit dem 8. Lebensjahr Violine und begann mit 11 Jahren das Harfenspiel. Das Studium im Fachbereich Harfe habe ich in Frankfurt und Köln bei Prof. Han-An Liu, Eva-Marie Blumschein und Karin Franke absolviert. Meinen Abschluss als Schulmusikerin und Instrumentalpädagogin schloss ich an der Musikhochschule für Musik und Tanz Köln ab. Diese Studien komplementierte ich mit dem Studium der Geschichte an der Universität zu Köln. Bereits während meines Studiums konnte ich intensive Unterrichtserfahrungen erwerben, unter anderem an der Kölner Musikakademie. Neben meiner Tätigkeit als Harfenpädagogin an der Musikschule Eppstein-Rossert e.V., seit 2018, bin ich derzeit als Studienrätin für Musik und Geschichte am Taunusgymnasium Königstein aktiv und konzertiere als freiberufliche Harfenistin.
Juan Modesto, Kontrabass und E-Bass
Kammerorchester oder Jazz Ensemble, Klassik oder Blues: Ich bin mit meinem Bass überall zu Hause, wo ein Bassschlüssel die Notenzeile einleitet. Nach einigen Tourneen durch die USA und Südamerika mit erfolgreichen Latino Bands, entschied ich mich, meine Karriere auf dem Fundament einer klassischen Musikausbildung aufzubauen. Hierfür verließ ich meine karibische Heimat, um an den namhaften Konservatorien in Madrid (Conservatorio Profesional de Música Amaniel) und Salamanca (Conservatorio Superior de Música de Salamanca) mein Studium zum Kontrabassisten zu absolvieren. Während dieser Zeit arbeitete ich mit namhaften Dozenten wie Joaquín Izquierdo und Luis Fonseca zusammen und nahm u.a. an Meisterkursen von Damián Arenas, Andrew Ackerman und Philipp Stubenrauch teil. Ich bewies mein musikalisches Können bei Auftritten mit Symphonieorchestern, z.B. in Madrid im Teatro Real und im Nationalen Symphonieorchester Santo Domingo, Dominikanische Republik. Heute spiele ich die Bassline für jeden Musikstil zwischen Klassik, Jazz, Rock, Blues und Salsa und begeistere meine Schüler aller Altersgruppen für die tiefen Töne des Kontrabasses und E-Basses. Wenn ich nicht unterrichte oder auf der Bühne stehe, arbeite ich an eigenen Kompositionen und Tonaufnahmen oder Musikbearbeitung. Seit 2019 bin ich Lehrer für Kontrabass und E-Bass an der Musikschule Eppstein-Rossert e.V.
Christopher Hardt, Violine
Mein Musikstudium habe ich an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Hauptfach Violine, absolviert. Ich bin Mitglied in diversen Ensembles u.a.: Orchester: „Collegium Instrumentale Alois Kottmann“ (Phillippsruher Schloss Konzerte, Senckenberg Konzerte, Gallus Konzerte). Streichquartett: „Die vier Temperamente“. Leitung des „Salonorchester Lustbarkeiten“. Folkgruppe: „Holzappelbäumchen“. Immer wieder habe ich weitere Auftritte mit wechselnden Ensembles im ganzen Rhein-Main Gebiet. Mit meiner langjährige Unterrichtserfahrung mit Kindern und Erwachsenen unterrichte ich an verschiedenen Musikschulen, in der Musikschule Eppstein-Rossert e.V. bin ich seit 1992 als Violinen Lehrer tätig.